Radtour entlang der Ems und dem Dortmund-Ems-Kanal - Mai 2017
Erster Teil der Tour Ems-Nordsee-Ostsee

Diese Tour war nicht ganz so spontan wie einige der längeren Touren zuvor, denn ich hatte lange vorher Urlaub genommen. Ich hatte versucht möglichst viele Tourenberichte zu lesen, hatte die Liste der Bett und Bike-Betriebe herunter geladen und hatte vor allem jeden Morgen die Wettervorhersagen studiert. Zwischenzeitlich wollte ich schon an der Donau und sogar am Po entlang radeln. Täglich wechselten die Vorhersagen.

Am Ende startete ich dann doch an einem Samstag im Mai 2017 indem ich frühmorgens zum Dortmunder Bahnhof radelte und in den Zug nach Münster stieg, wo ich umsteigen musste in den Zug nach Rheine. Und nach einer Verzögerung wegen eines verdächtigen Gegenstands am Gleis irgendwo vor Rheine, war der eigentliche Tourenstart dann gegen 10:00 Uhr statt um 9:00.

Ich hatte großes Glück mit dem Wetter, welches insgesamt sehr gut zum Radfahren war, von einigen Gewitterschauern einmal abgesehen. Zweimal war es morgens wirklich trübe und ein wenig nieselig, ansonsten sonnig. So konnte ich 12 Tage entlang der Ems und dem Dortmund-Emskanal und anschließend an der Nordseeküste bis nach Dänemark radeln (bis ca. 300 Meter hinter die Grenze). Danach ging es zur Ostküste nach Flensburg und dann wieder der Küste folgend bis Neustadt (Holstein). Dort stieg ich in den Zug/ die Züge, die mich mit einigen Umstiegen nach Bad Wildungen brachten. Von dort am nächsten Morgen 75 Kilometer ins Sauerland und 4 Tage Klassentreffen.

historische Karte Münster - historische Karte Niedersachsen - Dortmund-Ems-Kanal-Radweg bei Wikipedia

Fotos

Routenverlauf Radweg Gradierwerk Kloster Bentlage Salzbergen bei Emsbüren Schrott-Frachter an der Schleuse
Kernkraftwerk Rathaus Lingen exzellenter Radweg Raffinerie Schleuse Meppen Stadtmuseum Meppen Rathaus
Meppen
Propsteikirche
Schützenfest Spargelfeld Kirche in Apeldorn der Hümmling Blickachse Schloss Clemenswerth Relief Wirtschafts-gebäude
Feld Denkmalschiff Segelschiff Gracht Meyer-Werft Hafen in
Weener
Ems reformierte Kirche
in der Kirche Alte Waage Museumsboote Plattboot Schöpfwerk Deich Ditzum Blick zum Westufer
           
Autotransporter Ende des Emsradwegs            

Startseite

info@hoeckmann.de

Impressum/Disclaimer Sitemap

27.11.22 © Höckmann

www.ruhr-projekt.de