Korfu - Perithia

zur Korfu-Startseite - Griechenland

Korfu - das verlassene Dorf Perithia am Nordost-Hang des Pantokrators

Perithia ist ein verlassenes Dorf in der Gemeinde Thinali (griechisch Θινάλι) im Norden der Insel Korfu. Es liegt am Nordost-Hang des Pantokrators, des höchsten Berges der Insel in rund 450 Metern Höhe. Heute gibt es hier während der Sommer-Saison 3 Tavernen und einen Souvenirladen.

Diese hoch gelegenen Dörfer haben natürlich in jeder Hinsicht die schlechtesten Standortfaktoren. Die Olivenbäume gibt es hier kaum noch und der Weg zur nächsten Straße ist recht weit, bzw. existiert erst seit einigen Jahren. Davor gab es wahrscheinlich nur Eselspfade (bei meinem ersten Besuch auf Korfu 1971 gab es im gesamten Norden keine asphaltierte Straße. Es gab nur die Straße nach Palaiokastritsa.).

Ursprünglich wurden die Dörfer wegen der ständigen Bedrohung durch feindliche Heer (Türken) bzw. Seeräuber-Überfälle in größerer Höhe über dem Meer angelegt. Natürlich kam auch der Bevölkerungsdruck und der Mangel an nutzbarem Ackerland hinzu.

Die hier abgebildeten Fotos stammen alle von Ralf Barth aus dem Jahr 2007, ihm gilt mein Dank.

Karten und Bücher über Korfu - Griechenland Atlas Greece - Korfu bei Wikipedia


Fotos von Reisen
Luftbild

Bücher
Reiseführer 
Karten