Bücher
Reiseführer 
Karten

Korfu - die Insel
Geographie,

Klima,
Geschichte

und mehr

Fotos von
Reisen

Sport auf Korfu - zur interaktiven Korfu-Karte - zur Korfu Startseite

Segeln an Korfus Küsten und darüber hinaus ....

Korfu hat sich im Laufe der Jahre und insbesondere seit dem Fall des Kommunismus zu einem Seglerparadies entwickelt. Seit dem Beginn der 90er Jahre fielen zahlreiche Beschränkungen im Norden der Insel weg, die auf der Nähe zu Albanien beruhten. Heute kann man unbeschwert um die Insel herum segeln und dabei auch die Fahrt entlang der Nordost-Küste mit ihren zahlreichen kleinen Buchten genießen, z.B. Kouloura und Kalami.


Aber auch im Süden bieten die anderen Ionischen Inseln, wie z.B. Paxos oder Kefalonia und die Festlandsküste traumhafte Ziele mit idyllischen Ankerplätzen und kleinen Häfen in gemütlichen Fischerdörfern.

Auf Korfu befindet sich der große Yachthafen, die Marina, in Gouvia. Diese geschützte Anlage liegt in der Bucht, in der schon die Venezianer während ihrer mehr als 400 jährigen Zeit auf Korfu eine Hafen und ihre Arsenale hatten. Auf dem Gelände der Marina befinden sich auch alle Versorgungseinrichtungen, Reparaturbetriebe, Restaurants und ein Hotel.

Die Marina liegt nur ca. 8 km vom Flughafen Korfu entfernt und bildet heute den wichtigsten Ausgangspunkt für Segeltörns ab Korfu.  Daneben gibt es noch kleinere Häfen auf der Insel, denen es aber an technischer Infrastruktur und Versorgungsmöglichkeiten mangelt.

Ich hatte leider bisher nur einmal die Gelegenheit einen kurzen Törn von Korfu aus zu unternehmen. Dies war im Jahr 1978 als wir im Hafen von Gouvia einen Motorsegler charterten und nach Paxos, Antipaxos und Sivota segelten.
Hier finden Sie weitere Fotos aus dem Segelrevier.

In der Marina von Korfu gibt es auch Unternehmen, die nur die Boote verchartern. Hierzu gehört auch Klaus Mayer. Über ihn und sein Unternehmen erfahren Sie mehr bei www.friendshipcharter.com.

Startseite

info@hoeckmann.de

Impressum/Disclaimer Sitemap

Bücher

30.01.16 © Höckmann

www.ruhr-projekt.de