Δ Fotos von Reisen

Karte der Eder-Radtour - Siegen - Kassel - Hannoversch Münden

Karten und Bücher zum Weser-Radweg - Höxter bei Wikipedia - weitere Fotos von Höxter

Nordrhein-Westfalen Atlas North Rhine-Westphalia - Radkarten Nordrhein-Westfalen

historische Karte Nordrhein-Westfalen

1 - Radtour von Siegen zur Ederquelle und weiter entlang der Eder nach Frankenberg

Der zweite Teil meiner Edertouren steht nun an erster Stelle, da es einfach mehr Sinn macht bei der Beschreibung eines Flussradwegs an der Quelle eines Flusses zu beginnen, als sich strikt an die zeitliche Abfolge zu halten. An einem miesen, sehr regnerischen Morgen Ende 2012 machte ich mich auf zum Dortmunder Bahnhof und fuhr von da nach Siegen mit der Bahn. Vom Siegener Bahnhof ging es im Bogen entlang der Sieg bis zu deren Quelle, da ich diesen Abschnitt 2010 bei meinen Touren von Köln ausgelassen hatte. Die Fotos des ersten Sieg-Abschnitts befinden sich hier: Sieg-Radtour

Von der Siegquelle zur Ederquelle sind es nur ca. 4 km über eine nahezu schnurgerade Straße. Von der Quelle geht es wie nicht anders zu erwarten mit ziemlichen Gefälle bergab der Eder entlang nach Erndtebrück. Die landschaftlich schöne Strecke hat leider nicht immer die Qualität der Radwege, wie sie später in Hessen anzutreffen ist. Auch ist die Beschilderung in Hessen deutlich dichter.

Egal, insgesamt ist die Strecke bei gutem Wetter recht empfehlenswert. Die Fotos sollen einen Eindruck vermitteln wie die Landschaft aussieht und wie die Radwege beschaffen sind. Daneben sind natürlich auch einige persönliche Bilder dabei.

an der
Ederquelle

Schotterpiste die Eder
als Bach
Fußweg Blick ins Tal schon breiter das Tal ehem.Bahntrasse
neben Straße
Haus an der
Route
ehemalige
Bahntrasse
Feuerwehrhaus Beschilderung asphaltierte
Bahntrasse
Hatzfeld (Eder) Hinweisschilder neuer Radweg
glatter Asphalt Tunnel Radfahrerbrücke Battenberg Battenfeld Edertal bei
Frankenberg
Frankenberg Frankenberg

2 - Radtour von Winterberg über Frankenberg zum Edersee und weiter über Kassel entlang der Fulda nach Hannoversch Münden

Im 2012 jährte sich zum 40. Mal unser Abitur. Also ein Klassentreffen. Gekleckert wurde nie, also 4 Tage. Da die Feier wieder am Edersee statt fand, wo wir schon einmal zusammen waren - ein Problem ist es immer wieder eine geeignete Unterkunft für ca. 10 Personen zu finden - machte ich mich am 17.5.2012 (Himmelfahrt) mit dem Zug zeitig von Dortmund nach Winterberg auf.

Da die Nacht  sehr kühl gewesen war - noch Raureif in Winterberg, war es auch am Tag nicht übermäßig heiß. Ich kam gegen 9.15 in Winterberg an und begab mich sofort zur B236, die von hier nach Süden zum Edertal führt.

Gegen 14.30 kam ich in Waldeck am Edersee an, hatte ein schönes Klassentreffen und machte mich am Sonntag 20.5.2012 in Richtung Kassel auf und radelte noch bis Hannoversch-Münden, von wo aus ich die Heimreise mit der Bundesbahn antrat.

Die Radwege waren überwiegend gut bis sehr gut, wenn man einmal von dem Stück Winterberg - Züschen absieht, was wohl derzeit in Arbeit sein soll. Hier musste/bin ich auf der Bundesstraße 236 gefahren, was um 9.30 an einem Feiertag kein wirkliches Problem war.

Landschaftlich war die Gesamtstrecke sehr schön, wie man hoffentlich an den Fotos sehen kann. Es gibt auch einiges zu sehen. Wer also nicht zwei, sondern 4 Tage einplant für die nahezu 200 Kilometer, der kann sich auch die Städte wie Frankenberg, Fritzlar, Bad Wildungen, Kassel und Hannoversch Münden anschauen oder die Burg Waldeck besichtigen. In Hann. Münden kann man natürlich weiter an der Weser entlang nach Norden radeln. zur Weser-Radtour

Winterberg Winterberg Züschen Züschen Hallenberg Hallenberg vor Frankenberg Frankenberg
Mitradler in der Ederaue Radweg,
Bahn und Straße
Schwan Radweg Klettergarten Edersee Blick auf Waldeck
Stadtkirche in
Bad Wildungen
Stadtkirche Wildunger Altar Hallenkirche Fachwerk Bad Wildungen Schloss
Friedrichstein
Eder
gute
Beschilderung
Storch Reifenpanne Ederaue Radweg
vor Fritzlar
Dom zu Fritzlar Marktplatz
in Fritzlar
Fritzlar
Fritzlarer Dom Radweg
bei Fritzlar
Felsberg Ederradweg Ederradweg Wolfershausen Tal der Fulda Kloster Breitenau
Bahnbrücke Fuldatal südlich Kassel Orangerie Fußgängerbrücke Kassel nördlich Kassel an der Fulda

Fotos von
weiteren
Radtouren
in der Region

Hann.-Münden Hann.-Münden Rückfahrt   Sauerland Ruhrtalradweg Weserradweg weitere Reisen

Startseite

info@hoeckmann.de

Impressum/Disclaimer Sitemap

Bücher

05.11.16 © Höckmann

www.ruhr-projekt.de