Δ  zum interaktiven Korfu-Stadtplan Δ  zur interaktiven Korfu-Karte

Korfu Stadt - die Esplanade

Zwischen der Alten Festung und der Altstadt befindet sich die Esplanada (Spianada), eine Grünanlage, die als Park und als Cricket-Feld genutzt wird.

Der Ursprung dieser Anlage beruht auf militärischen Notwendigkeiten. Zur Vertreidigung des Forts war es notwendig alle Seiten überscheuen zu können. Von drei Seiten ist das Fort von Wasser umgeben. Lediglich zu Stadt hin war Land. Um ein freies Schussfeld zu haben, durfte dieser Bereich nicht bebaut werden.

Im Westen wird sie durch die Arkaden (Liston) begrenzt. Diese Häuserzeile wurde während der französischen Besatzungszeit zu Anfang des 19. Jahrhunderts erbaut. Städtebauliches Vorbild war die gerade in Paris entstandene Rue de Rivoli. Die Arkaden sind seither der wichtigste Treffpunkt in Korfu

Karten und Bücher über Korfu - Griechenland Atlas Greece - Korfu bei Wikipedia


Fotos  von Reisen
Luftbild
       

Korfu - die Insel
Geographie, Klima,
Geschichte und mehr

Fotos von Menschen
auf Korfu
Fotos
Reisen und
Radtouren

Startseite

info@hoeckmann.de

Impressum/Disclaimer Sitemap

Bücher

05.09.15 © Höckmann

www.ruhr-projekt.de