Angelokastro Korfu - Bildergalerie der Burg Angelokastro

Δ  zur interaktiven Korfu-Karte

zur Karte
der Strände

die Burg Angelokastro

Nördlich von Palaiokastritsa liegen auf einem Berg die Reste der Festung Angelokastro (griechisch: Αγγελόκαστρο).
In der Literatur finden sich unterschiedliche Daten über die Erbauungszeit der Burg. Einige Quellen legensie in die Regierungszeit des byzantinischen Kaisers Manuel I. Komnenos (1143 -1180). Gesichert ist auf jeden Fall, dass sie zur Regierungszeit des Despoten vom Epirus Michael Angelos II. (1237 - 1267)existierte.

1272 wurde das Fort durch Giordano di San Felice für den Karl I. von Anjou König von Neapel eingenommen. Es blieb zusammen mit Korfu in den Händen des Hauses Anjou bis zum Jahr 1386.

Bei den Angriffen der Türken in den Jahren 1537, 1571 und 1716 wurde die Burg jeweils erfolglos belagert. Jedes mal bot sie ca. 4.000 Bewohnern der umliegenden Dörfer Schutz vor Vernichtung bzw. Sklaverei. Nach Abzug der Venezianer verlor die Burg ihre militärische Bedeutung und wurde von den Franzosen kurze Zeit als Leuchtturm genutzt. Ab der englischen Zeit wurde die Burg nicht mehr genutzt.
In den letzen Jahren wurde sie mit den üblichen EU-Subventionen gesichert, um den weiteren Verfall zu stoppen. Sie ist ein beliebter Zwischenhalt bei einer Fahrt von Palaiokastrita über Lakones (Bella Vista), Krini zur Bucht von Agios Georgios. Von der Burg hat man natürlich einen phantastischen Blick entlang der Westküste Korfus.

Karten und Bücher über  Griechenland Atlas Greece - Korfu bei Wikipedia

Fotos von Reisen

 
Luftbild

Korfu - die Insel
Geographie,

Klima,
Geschichte

und mehr

Fotos von
Menschen
auf Korfu

Fotos
Reisen und
Radtouren