Δ  zur interaktiven Korfu-Karte

nächster Strand nach Westen (Kalamaki) - nächster Strand nach Osten (Avlaki)

Kassiopi

Fotos von Reisen

ist ein Ort an der Nordost-Küste der Insel Korfu gegenüber der albanischen Stadt Saranda. Mittlerweile hat er beinahe einen städtischen Charakter.

Der Ort hat eine lange Geschichte wegen seines  günstigen Naturhafens in der Bucht. In römischer Zeit muss er einige Bedeutung gehabt haben, so wird berichtet, dass Cicero (48 v. Chr.) und Kaiser Nero (67 n. Chr.) sich hier aufhielten. Weil in der damaligen Zeit immer versucht wurde den kürzesten Weg über das Meer zu nehmen, lag Kassiopi natürlich ideal für alle Reisen nach Italien, wenn man vorher entlang der griechischen Küste gesegelt war.

Oberhalb des geschützten Hafens gibt es die Ruinen einer angevinischen Burg (siehe Geschichte der Insel) aus dem 13. Jahrhundert. Unter der Herrschaft Venedigs verlor Kassiopi an Bedeutung, zumal es während der wiederholten Angriffe durch die Türken geplündert wurde. Sehenswert ist die Kirche Panagia Kassopitra aus dem 16. Jahrhundert.

Der Ort ist gut erschlossen und verfügt schon auf Grund seiner Größe über alle notwendigen Geschäfte. Restaurants, Bars und Cafés gibt es viele. Man sitzt hier recht angenehm und kann dem Treiben an Land und auch auf dem Wasser zuschauen, denn die Zahl der hier anlegenden Boote ist für korfiotische Verhältnisse recht hoch. Hinzu kommt, dass man quasi direkt am "Kanal von Korfu", also der Durchfahrt zwischen Korfu und Albanien sitzt. Hier müssen also alle Schiffe vorbei, die in Korfu oder Igoumenitsa angelegt haben. Manchmal sieht man da auch richtige "Exoten". Für alle Skipper ist hier noch ein Plan der Bucht

Der Hafen ist heute von vielen Segel- und Motorbooten besucht, während sich die ursprünglich hier vorhandenen Fischerboote in einem neu angelegten Hafenbecken westlich der Stadt befinden. Seit Jahrzehnten gibt es ein großes Angebot an Ferienhäusern und privaten Fremdenzimmern in Kassiopi. Große Hotels gibt es hier jedoch nicht.

Luftbild

1977 

1976

2009    

die Insel
Geographie, Klima,
Geschichte und mehr

Fotos von Menschen
auf Korfu
die Lage
des Ortes
Kassiopi

Startseite

info@hoeckmann.de

Impressum/Disclaimer Sitemap

Bücher

07.09.15 © Höckmann

www.ruhr-projekt.de